Ev.
Kirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach/OL

Willkommen!

SEGENSGRÜSSE & INFORMATIONEN ZUM OSTERFEST 2020

Ihre Kirchengemeinde grüßt sie ganz herzlich zur Karwoche und zu einem ungewöhnlichen Osterfest

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Was Sie neben den Angeboten hier zu unserer Arbeit wissen sollten:

Gottesdienste, Gruppen und Kreise sind auch bei uns bis auf weiteres ausgesetzt.
Das Kirchenbüro ist weiterhin besetzt. Pfarrer Wiesener ist per Mail und Telefon erreichbar.
Beerdigungen werden weiterhin unter den staatlich vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.

Bitte vergessen Sie nicht über all dem Irritierenden:

Beziehungen sind nicht abgesagt
Freundlichkeit ist nicht abgesagt
Gespräche sind nicht abgesagt
Karwoche ist nicht abgesagt
Hoffnung ist nicht abgesagt
Frühling ist nicht abgesagt
Ostern ist nicht abgesagt
Lesen ist nicht abgesagt
Musik ist nicht abgesagt
Beten ist nicht abgesagt
Liebe ist nicht abgesagt
Sonne ist nicht abgesagt
Gott hat nicht abgesagt

Bleiben Sie behütet und gesund – Gott mit Ihnen.
Ihre Kirchengemeinde und Ihr Pfr. Christoph Wiesener

Unsere Kirchen sind geöffnet zur persönlichen Andacht und um einen Ort zu bieten, an dem wir unsere Ängste und Sorgen vor Gott tragen können.

Kirche Zum Heiligen Kreuz
in Meuselwitz

Kirche Zum Heiligen Kreuz in Meuselwitz

Öffnungszeiten

Die Kirche Meuselwitz ist freitags von 16-18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14-18 Uhr geöffnet.

 

St. Johannes-Kirche
zu Reichenbach

St. Johannes-Kirche zu Reichenbach

Öffnungszeiten

Die St.Joh-Kirche ist die ganze Woche (So-Sa 14-18 Uhr) offen.

"Schenk mir eine Minute für mein neues Ziffernblatt"


Am Tag des offenen Denkmals wurde diese Spendenaktion des Kirchbauvereins der St. Johanneskirche Reichenbach e.V. zugunsten der Kirchturmuhr eröffnet.

Das Ziffernblatt der Kirchturmuhr unserer St. Johanneskirche muss dringend durch ein Neues ersetzt werden, weil es bald in Stücken vom Kirchturm herunter fällt. Das Neue soll nun auch aus langlebigerem Metall sein, da das Holz zu sehr unter dem Einfluss von Sonne, Wind, Frost und Regen leidet.

Zwölf Stunden dauert es, bis die Uhr ihre Runde gedreht hat. Das sind 720 Minuten. Es braucht 6 € pro Minute, um neue Zeiger, neues Ziffernblatt und neue Ziffern kaufen und anbringen zu können.

Zurzeit stehen die Zeiger auf 11:44 Uhr, also es ist fast geschafft. Bitte helfen auch Sie mit und spenden eine oder mehrere Minuten, damit Reichenbacher und Gäste der Stadt auch weiterhin Freude haben können beim Blick auf die Kirchturmuhr.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Spendenkonto:
Empfänger: Kirchbauverein der St. Johanneskirche Reichenbach e.V.
Kennwort: Ziffernblatt

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
IBAN: DE79 8505 0100 0030 0035 98
BIC: WELADED1GRL

 

Mit den Fördermitteln des EPLR-Entwicklungsprogramms haben der Freistaat Sachsen und die Europäische Union es uns ermöglicht, das herausragende Kulturdenkmal „St. Johanneskirche zu Reichenbach/OL" mit seiner denkmalpflegerisch hochbewerteten historischen und künstlerischen Ausstattung und Wandmalereien an seiner Außenhaut in wichtigen Teilen (Ost- und West-Giebel, Katzentreppe am Triumphbogen, Fenster des Chorraumes und Sockelputz) zu sanieren und so eine Gefährdung der einmaligen Ausstattung im Inneren nachhaltig verhindert. Dafür sind wir als Kirchengemeinde aber auch als Stadt Reichenbach und als Mitglieder des Kirchbauvereins sehr dankbar.

Reichenbach im September 2018

Der Gemeindekirchenrat


Gedruckt am Sa, 04.04.2020 | 18:16:08 Uhr, aus http://www.ev-kirche-reichenbach-meuselwitz.de
Seite drucken  |  Fenster schließen