Sa 09.07.2022, 10:00 - 18:00 Uhr

20 Jahre Christenlehre Mengelsdorf - GROSSES Kinder- und Dorf-FEST im Löwenzahnhof

20 Jahre Christenlehre Mengelsdorf

Diese Zahl stimmt nicht ganz, denn schon seit dem 01. September 1996 gab es Christenlehre für Mengelsdorfer Kinder durch Frau Ingrid Geisler. Die ersten Jahre noch im Reichenbacher Gemeindehaus, später immer öfter in Mengelsdorf.

Dort am Anfang in der ehemaligen Schule (Pabelhaus) und ab 2002 regelmäßig im Löwenzahnhof. Wobei auch hier der Begriff „im Löwenzahnhof“ nicht ganz zutreffend ist. Denn wann immer es möglich war, befand sich die kleine Schar der Kinder draußen an der Luft, beim Felsklettern in der Böhmischen Schweiz, beim Rodeln in Biesig, bei einer Andacht auf dem Hutberg, im Stadtbad Reichenbach und vieles mehr. Die lockere Art brachte die kleine Truppe schnell auf ein reichliches Dutzend Kinder, welche sich regelmäßig montags 16:00 Uhr treffen. Neben ihren vielfältigen Aktionen planen sie für dieses Jahr ein: …

GROSSES Kinder- und Dorf-FEST am 09. Juli 2022 von 10-18 Uhr im Löwenzahnhof (An der Dorfstr. 104, Mengelsdorf).

Bei dem Fest erwartet die Kinder ein vielseitiges Programm von Klettern, Ponykutschfahrt, Seifenblasenshow, Kinderschminken, Kinderflohmarkt, löschen mit der Feuerwehr, Kegelbahn, Bogenschießen, Bastelstand, Glücksrad und vieles mehr.

In einer Ausstellung über die letzten gut 20 Jahre Christenlehre im Dorf und mit dem Dorf wird über vieles berichtet, was schon etwas in Vergessenheit geraten war, zum Beispiel das tolle Schauspiel „Die Räuber der schwarzen Mühle“, das vor der prächtigen Kulisse des Mengelsdorfer Schlosses von den damaligen Kinder uraufgeführt wurde und das die Bewohner der Pflegeeinrichtung der Caritas begeisterte.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Fassbrause für die Kinder, Fassbier aus Böhmen für die Eltern, deftiger Kesselgulasch über dem offenen Feuer, Eis, Gegrilltes, das beliebte und bekannte Knobibrot. Kaffee und Kuchen vom Löwenzahnhof wird in den zwei Bierzelten und auf dem Hof angeboten.

Dank an den Posaunenchor aus Reichenbach, der uns nach einer kurzen Andacht noch einige Weisen spielt. Danke an das Ehepaar Wünsch, welches einen Teil seines Grundstückes bereitstellt und Dank an alle Helfer:innen und Organisator:innen, welche dieses Fest möglich gemacht haben.

Jetzt müssen Sie und ihre Kinder nur noch kommen, dann wird das Fest ein Erfolg und wir erleben viel Spaß miteinander, der unsere Mühe belohnt.

Herzlich willkommen! Ihr und euer Michael Kubitz

Veranstalter:Ev. Kirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach/OL
Ort:Löwenzahnhof (An der Dorfstr. 104, Mengelsdorf)
Leitung:Michael Kubitz