„Neue Glocken in altem Klang“ Wir danken allen Spendern, Unterstützern und Förderern dieses Projektes
So 24.11.2024,
09:00 Uhr:
Gottesdienst mit Abendmahl und Totengedächtnis (Ewigkeitssonntag) in Meuselwitz
So 24.11.2024,
10:30 Uhr:
Gottesdienst mit Abendmahl und Totengedächtnis (Ewigkeitssonntag) in Reichenbach
10.04.2021
Am 10. April 2021 morgens um 10 Uhr erhielt die Kirchturmuhr der St. Johanneskirche Reichenbach ihr neues Ziffernblatt. Nach 1 1/2 Jahren Sammelaktion mit der die Kirchturmuhr bat: „Schenk mir eine Minute für mein Ziffernblatt“ konnte nun das Projekt vollendet werden.
Mit dem neuen Uhrenblatt wurde auch das Zeigerwerk verbessert und läuft nun verschleißärmer und zuverlässiger. Die Ziffern und die beiden Zeiger sind noch original und wurden überarbeitet und neu vergoldet, das Kassettenblatt musste nach dem Original nachgebaut und mit neuer Farbe in denselben Tönen beschichtet werden.
Per Auto-Kran wurde das 150kg schwere Ziffernblatt gegen 10 Uhr unter dem Choralklängen „Meine Zeit steht in deinen Händen“ auf 26 Meter Höhe gehievt, befestigt und von Pfr. Wiesener auf dem Gerüst Gottes Obhut anbefohlen. Begleitet wurde die Aktion vom Bläserchor, von vielen Spendern, Schaulustigen und Interessierten.
Wir danken den vielen Spenderinnen und Spendern, darunter besonders der , dem „Lions-Club Niesky-Lausitzer Neiße“, dem Evangelischen Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz für ihre Großzügigkeit und den Firmen HIP Malerbetrieb, Glocken- und Uhrentechnik J. Ehrlacher und der Kranfirma Felbermeyer für ihre große Mühe um dieses Projekt.