•  
 

Aktuelles

Herzliche Einladung zurBibelwoche 2024

Taufe / Kinder

Warum Taufe?

 

Was wir wert sind, sehen wir an der Taufe. Die Taufe ist ein Zeichen für den Weg, den Jesus gegangen ist:

 

Er ging in den Tod und aus dem Tod ins Leben. Das Wasser bedeutet den Tod. Wer aus dem Wasser gerettet wird, der lebt. An der Taufe erfahren wir, dass wir von Gott nicht geschaffen sind, um zu sterben, sondern um zu leben.

Die Taufe gibt uns die Gewissheit, dass wir Gottes mündige Kinder und freie Menschen sind, die zu ihm sagen dürfen: Lieber Vater!

 

Die Taufe zeigt den unendlichen Wert, den wir für Gott haben. Wir brauchen uns nicht zu überschätzen und nicht an uns zu verzweifeln. Wir können uns selbst bejahen, weil Gott uns bejaht und zu uns steht.

 

Wir taufen Kinder. Das ist gut. Denn Gottes Liebe zu uns hängt nicht von unserer Einsicht, unserer Mühe und unserem Glauben ab. Es ist Gottes JA zu uns.

 

Wir taufen Erwachsene. Das ist gut. Denn ohne unseren Willen, unseren Entschluss, unsere Hingabe, unsere Liebe und Dankbarkeit kann sich nicht erfüllen, was Gott mit uns vorhat.

 

Wir berufen uns auf den Auftrag, den Jesus gegeben hat, und auf sein Versprechen, dass er bei uns bleibe bis ans Ende der Welt.

(nach Jörg Zink)

Der erste Schritt - die Anmeldung

 

Um den Termin, alles Organisatorische und Ihre Wünsche für die Taufe abzuklären, treffen wir uns, am Besten gleich mit Ihrem Kind, zwei oder drei Wochen zuvor im Pfarramt in Reichenbach. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

 

Bei dieser Anmeldung wäre es hilfreich, wenn Sie folgendes dabei hätten.

 

1. den Geburtsschein Ihres Kindes und, wenn Sie verheiratet sind, auch das Familienstammbuch in das die Taufe eingetragen werden kann.

 

2. das Datum und den Ort Ihrer eigenen Taufe (zum Ausfüllen des Formulars benötigen wir dies von beiden Elternteilen). Bitte zögern Sie auch nicht, uns zu sagen, wenn Sie aus der Kirche ausgetreten sind, dies hat keine Auswirkungen darauf, ob Ihr Kind getauft wird.

 

3. von den Taufpaten: Name - Wohnort, Beruf - Konfession. (Achtung: Taufpaten dürfen eine andere Konfession haben, also methodistisch, katholisch, orthodox sein. Baptisten lehnen die Kindertaufe ab und können deswegen keine Taufpaten bei uns werden. Dasselbe gilt für aus der Kirche ausgetretene, denn das Patenamt hat ja die Glaubenserziehung des Kindes zur Aufgabe. Ausgetretene können aber Taufzeugen sein, die bei der Taufe dabei sind, aber nicht als Paten in die Kirchenbücher eingetragen werden.)

Wenn Paten oder Patinnen außerhalb der Kirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach wohnen, bitten wir um eine sog. Patenbescheinigung. Diese erhält man im Pfarramt des Ortes, wo man mit Hauptwohnsitz gemeldet ist.

 

4. Sie können für Ihr Kind auch schon einen Taufspruch aussuchen. Gerne können Sie den aus der Liste nehmen, die wir Ihnen weiter unten aufgeführt haben, aber genauso können Sie selbst in der Bibel oder im Internet fündig werden. Wichtig ist für uns, dass der Taufspruch aus der Bibel stammt, und dass er nicht nur den Zuspruch Gottes enthält, sondern auch einen Anspruch an das Kind. Was will Gott für mich sein? Was soll ich für Gott sein? könnten die Leitfrage dabei heißen.

Ein Tipp: Bitte achten Sie auch darauf, dass er nur so lang ist, dass er gut auswendig zu lernen ist.

 

5. Für jede Familie, die es wünscht, hält unsere Gemeinde eine kostenlose Taufkerze bereit. Diese Kerze ist so gedacht, dass bis zur Konfirmation sie an jedem Jahrestag der Taufe sie für das Kind angezündet werden kann. Bei den Taufgedächtnisgottesdiensten, zu denen Sie rechtzeitig eine Einladung erhalten werden, bitten wir die Familien, die Taufkerzen mitzubringen.

Das Taufgespräch

 

Am Abend vor der Taufe soll uns nicht das ganze Organisatorische einer Taufe beschäftigen, sondern wir wollen uns 15-20 Minuten Zeit nehmen, und uns mit dem Herzen auf die Taufe ihres Kindes vorzubereiten. Was geschieht da für unser Kind in der Taufe, worüber freuen wir uns so sehr, dass wir ein ganzes Familienfest daraus machen? So eingestimmt, gehen wir vielleicht noch freudiger diesen Tag an.

 

 

 

Zur Taufe selbst

 

Wir haben den Ablauf einer Taufe einmal für Sie abgedruckt. Bitte lesen Sie ihn genau durch und stellen Sie uns ruhig im Taufgespräch Fragen dazu.

 

Im Gottesdienst halten wir für die Tauffamilie ein bis zwei Bankreihen frei, die direkt vor dem Taufstein stehen (ca. 15-25 Personen). Es reicht daher, wenn Sie eine Viertelstunde vor Gottesdienstbeginn kommen. Kinder sind in einem Taufgottesdienst willkommen, d. h. die Gemeinde rechnet mit Kinderlauten und kleinen unruhigen Momenten.

 

 

Der Ablauf der Taufe

 

Die Taufe beginnt nach dem Lied nach der Predigt.

 

Liebe Gemeinde, in diesem GD sollen das Kind N.N. das Sakrament der Hl. Taufe empfangen.

 

Begrüßung der Tauffamilie und Bitte nach vorne zu kommen

 

Hört nun die Worte, mit denen unser HERR, Jesus Christus, uns dieses Sakrament geschenkt hat:

 

Einsetzungsworte zur Hl. Taufe aus Mt 28, 18-20.

„Jesus Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

 

Vaterunser

 

Und so wollen wir, Gemeinde, Eltern und Paten gemeinsam auf die Frage: „Was glaubst Du?" unser Taufbekenntnis erneuern und stellvertretend für diese Kinder das

 

Glaubensbekenntnis sprechen.

 

Wir haben von unserem Glauben gesungen, gebetet, Abschnitte aus der Bibel gehört und gemeinsam vor Gott unseren Glauben bekannt. Und so frage ich euch Eltern und Paten, wollt ihr, dass dieses Kind N.N. auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft werden, so antwortet ja. JA.

 

Versprecht ihr mit ganzem Herzen und all eurer Kraft dafür zu sorgen, dass diese Kinder im christlichen Glauben unterwiesen und erzogen werden, so antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe.

 

(Pate übernimmt das Kind und hält es über die Taufe)

 

Taufe:  So bringt das Kind zur Taufe. N.N. ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

(Kind zur Mutter, Pfarrer legt Hand auf Kopf des Kindes)

 

Der Gott aller Gnade, der dich berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Jesus Christus, der wolle dich voll bereiten, stärken, kräftigen, gründen und durch den Glauben bewahren zum Ewigen Leben. Amen.

 

So nehmen wir dich auf in die Gemeinde Jesu Christi und bezeichnen dich mit dem Zeichen des Kreuzes zum Zeugnis, dass du dich in aller kommenden Zeit nicht schämen sollst, zu bekennen den Glauben an den Gekreuzigten. Amen.

 

(Pate entzündet Taufkerze - Urkunden verlesen, ausgeben

Alle begeben sich zum Altar)

 

Liebe Eltern und Paten! Nehmt euch in Treue eures Kindes an. Bezeugt ihm seine Taufe und tragt Sorge, dass dieses Kind unter dem Worte Gottes lebt, damit es Gott erkennt und seinen Willen tut. Betet allezeit für euer Kind, dass es in der Gemeinschaft unseres HERRN Jesus Christus bleibt. Seid mit eurem Leben und Glauben und eurer treuen Zugehörigkeit zur Gemeinde ein gutes Vorbild für euer Kind.

(Familie am Altar knien)

Einsegnung: Und der Segen Gottes, des Allmächtigen und Barmherzigen, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, ER komme über euch und bleibe bei euch, jetzt und immer dar. Amen.

 

Lied

(Gottesdienst wird fortgesetzt)

Ein Hinweis: Das Fotografieren während des Gottesdienstes am Sonntagmorgen ist laut Synodalbeschluss der Landeskirche nicht erwünscht. Wir bitten Sie, sich daran zu halten. Herzlichen Dank! Nach dem Gottesdienst können gerne Bilder an der Taufe oder am Altar gemacht werden.

Der Taufspruch

 

Gott lässt deinen Fuß nicht wanken, er, der dich behütet schläft nicht

 

Hier eine Liste von möglichen Taufsprüchen. Wie schon gesagt, gibt es in der Bibel noch viele andere schöne Taufsprüche.

 

(1) 1.Mose 12,2: Gott spricht: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.
 
(2) 1.Mose 26,24b: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und ich will dich segnen.
 
(3) 5. Mose 4,31: Der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben.
 
(4) Nehemia 1,5: Gott hält den Bund und die Treue denen, die ihn lieben und seine Gebote halten.
 
(5) Ps 16,11: Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
(6) Ps 17,8: Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.
 
(7) Ps 23,1: Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
 
(8) Ps 31,8a: Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte.
(9) Ps 36,6: Gott, deine Güte reicht so weit der Himmel ist und deinen Wahrheit soweit die Wolken gehen.
 
(10) Ps 36,10: Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
 
(11) Ps 54,6: Siehe, Gott steht mir bei, der HERR erhält mein Leben.
 
(12) Ps 67,2: Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Angesicht leuchten.
 
(13) Ps 103,2: Lobe den HERRN, meine Seele und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat.
 
(14) Ps 106,1: Danket dem HERRN, denn seine Güte währet ewiglich.
 
(15) Ps 121,1f: Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.
 
(16) Ps 139,5: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
 
(17) Ps 139,14: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.
 
(18) Jesaja 43,1: So spricht der HERR, der dich erschaffen hat: Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
 
(19) Jes 43,13: Gott spricht: Ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir.
 
(20) Jes 49,16: So spricht der HERR: Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet.
(21) Jes 49,23: So spricht der HERR: Du wirst erfahren, dass ich der HERR bin, an dem nicht zuschanden werden, die auf mich harren.
 
(22) Jes 66,13: Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.
 
(23) Matthäus 5,9: Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
 
(24) Matthäus 6,33: Trachtet zuerst nach Gottes Reich und seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
 
(25) Matthäus 28,20b: Christus spricht: Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.
 
(26) Lukas 10,20: Freuet euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.
 
(27) Lukas 18,16: Jesus rief die Kinder zu sich und sprach: Lasst die Kinder zu mir kom­men und hindert sie nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.
 
(28) Johannes 8,12: Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das ewige Leben haben.
 
(29) Johannes 14,6a: Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
 
(30) Römer 15,13: Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben.
 
(31) 1.Korinther 1,9: Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres HERRN.
 
(32) 2.Kor 5,17: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
(33) 2.Kor 9,15: Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe.
 
(34) Galater 3,26: Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.
 
(35) Philipper 1,6: Gott, der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Jesus Christi.
 
(36) 2.Thessalonicher 3,3: Der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
 
(37) 1.Johannes 3,1: Seht, welch Liebe hat uns der Vater erwie­sen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch.
 
(38) 1.Johannes 4,19: Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
 
(39) 1.Johannes 5,4: Alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Taufe - und wie geht es weiter?

 

Mit dem Versprechen, das Sie bei der Taufe geben, will die Kirchengemeinde Sie nicht allein lassen. Wir machen Angebote für nahezu alle Alterstufen, damit Kinder und Jugendliche von Ihrer Gemeinde begleitet werden.

Ein Tipp: Die Heimatrundschau, das Amtsblatt der Stadt Reichenbach, und die Aushänge in den Schaukästen und unsere Homepage halten Sie auf dem Laufenden.

Evangelische Kindertagesstätte Meuselwitz

Wenn sie ihr Kind in einen überschaubaren traditionsreichen Kindergarten in naturnaher Umgebung mit evangelischem Profil geben wollen, dann sind Sie uns herzlich willkommen. Ab der Krippe stehen wir Kindern und Eltern zur Seite im Lernen und im Erobern der Welt.

Taufgedächtnis

Zweimal im Jahr feiert unsere Gemeinde einen Taufgedächtnisgottesdienst in dem mit kleinen Aktionen an die eigene Taufe erinnert wird. Dazu laden wir schriftlich ein.

 

Kindergottesdienst

In allen großen Gottesdiensten lädt ein Team von Müttern und Pädagoginnen die Kinder zu ihrer Verkündigung ein. Sie gehen nach der Epistel und sind zum Segen zurück.

 

Gottesdienst für Groß und Klein

Viermal im Jahr feiern wir in Reichenbach und Meuselwitz Familiengottesdienst. Es wird dann auch Familienabendmahl angeboten, damit Eltern und Kinder gemeinsam feiern können.

Religionsunterricht

Im Religionsunterricht werden Themen christlicher Ethik und biblische Geschichten mit den Kindern erarbeitet. Der Religionsunterricht untersteht von seinen Inhalten der kirchlichen Aufsicht.

 

Kinderkreis

Mit dem Eintritt in die Schule bietet wir während der Schulzeiten mittwochs von der 1.-6. Klasse Kinderkreis an, der von unserer Kantorin Angela Volke geleitet wird. Inhalt ist ein vielseitiges Kinderprogramm, das vom gemeinsamen Singen und Beten, Essen und Trinken bis hin zu Spielen und Basteln reicht.

Flötenkreise

Ob als Anfängerin oder als Fortgeschrittener bei unserer Kantorin kann jedes Kind Flötespielen lernen

Konfirmandenunterricht

Wenn Ihr Kind 14 Jahre alt bzw. im 7. Schuljahr ist, dann kann es den Konfirmandenunterricht besuchen und sich zum Abschluss konfirmieren lassen. In dieser Zeit und danach besteht die Möglichkeit, in die Junge Gemeinde zu gehen und den jugendlichen Glauben zu leben.

Junge Gemeinde

Unsere Junge Gemeinde wird von Jugendlichen geleitet. Da kann jeder und jede mitzumachen und evtl. auch Verantwortung im Leitungskreis zu übernehmen und so die kirchliche Arbeit näher kennenlernen und gestalten.

zurück zurück