Wer Kirchgeld zahlt, hilft helfen.

Wir informieren zeitnah über unser Gemeindeleben hier auf unserer Homepage und durch Aushänge.

I.   Allgemeine Hinweise im Miteinander

In unseren Häusern gelten die Hygienehinweise des Robert-Koch-Instituts ohne Einschränkung.

1. 2 m Abstand voneinander halten.
  2. Begrüßung und Abschied ohne Kontakt.
  3. Häufiges Händewaschen (30 sec)
  4. Hände aus dem Gesicht heraushalten.
  5.  Husten und Niesen in die Armbeuge.
  6.  Räume häufig lüften.
  7. Kümmern wir uns umeinander. Wer braucht Hilfe in meiner Umgebung?

II.           Gottesdienst

Wir setzen unsere Gottesdienste aus. Wir hoffen, das ist nur kurze Zeit nötig. Wir verweisen auf die TV- und Radio-Gottesdienste um 10 Uhr sonntags im mdr oder Deutschlandfunk (dlf) und arbeiten an alternativen Möglichkeiten.

III.     Offene Kirchen

Die St.Joh-Kirche ist die ganze Woche (So-Sa 14-18 Uhr) offen.

Die Kirche Meuselwitz ist freitags von 16-18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14-18 Uhr geöffnet ...

... zur persönlichen Andacht und um einen Ort zu bieten, an dem wir unsere Ängste und Sorgen vor Gott tragen können. Wir sind für sie da.

IV.     Bestattungen

Wir beerdigen im Rahmen des Erlaubten (aktuell geltendes Recht) und mit seelsorgerlichem Spielraum so lange es geht unter strikter Einhaltung der Hygieneregeln im engsten Familienkreise und raten zu späteren größeren Gedenkfeiern mit Kollegen, Freunden und allen anderen.

V.      Gruppen und Kreise

Wir setzen alle Gruppen und Kreise aus, gemäß der Regelung zur Schul- und Kita-Schließung in Sachsen. Zunächst bis 19.04.2020. Notfallpläne werden erarbeitet.

Veranstalter:Ev. Kirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach/OL
Ort:Kirchplatz 2