•  
 

Kita Meuselwitz

Aktuelles

Lieber Blockflöten-Fan, herzliche Einladung zur Vorbereitung auf das Konzert zum Weihnachtsmarkt am Sonntag, 9. Dezember, um 16:30 Uhr.

Zur Geschichte des Hauses und der Einrichtung

Neue Schule Meuselwitz 1912
Neue Schule Meuselwitz 1912

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der alten Schule von Meuselwitz, die 1912 als neues Schulhaus für die Kommune Meuselwitz erbaut wurde. (Foto)

1979 zog der Kindergarten des Ortes ein.

1992 wurde die Einrichtung um das Angebot einer Krippe erweitert.

1993 übernahm die Evangelische Kirchengemeinde Meuselwitz die Trägerschaft. Die ersten Hortkinder wurden aufgenommen. Die Einrichtung war nun eine Kindertagesstätte.

Im Jahre 1997 gingen Grundstück und aufliegende Gebäude im Tausch mit der Stadt Reichenbach gegen das rechts nebenan liegende Grundstück in das Eigentum der Ev. Kirchengemeinde Meuselwitz über.

Kita Rutsche
Kita Rutsche

Im Jahre 1998 wurde mit Hilfe der Diakonie unserer Partnerlandeskirche Oldenburg, die dazu 110.000 DM zur Verfügung stellte, das Haus saniert.

Im Jahre 2008 kam eine Flucht- und Spielrutsche für das erste Obergeschoss dazu, die nun eine weitere Attraktion für unsere Kinder darstellt. (Foto)


Seit 2004, nach der Gemeindezusammenführung mit der Ev. Kirchengemeinde Reichenbach, heißt unser Träger „Evangelische Kirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach /OL.

2012 mit der Planung und Beantragung des Ziel-3 Projektes „Die Geschichte vom Meusel und dem kleinen Maulwurf" begann auch unsere Partnerschaft mit der Elementarschule in Okrouhlá, in Tschechien (bei Novy Bor). (Foto)

zurück zurück